Online-Marketing 09/14: Tag 9 / Ein kleiner Nachtrag - AdSense

Dienstag, 7. Oktober 2014

Tag 9 / Ein kleiner Nachtrag - AdSense

Und noch mehr E-Mail-Marketing.

Heute fangen wir mit einem sehr großen Thema an. Ich muss wohl besonders gut zuhören...

Traffic bekommen wir auch durch Google auf unsere Seite.
- Mit AdWords Kampagnen (mittels Anzeigen bei Googel)
- Anzeigen werden im "Golden Triangle" angezeigt. Am besten wäre hier natürlich sich unter den ersten drei Plätzen auf der ersten SERP zu platzieren.

Die Plätze werden mittels eines Bieterverfahrens vergeben. Wer am meisten bietet kommt auch an die erste Stelle. Je nachdem wieviel man bereit ist zu zahlen, kann man sich auch am rechten Rand der SERP platzieren.

Man kann seine Gebote auch optmieren und nachjustieren.

Der Anzeigen-Traffic ist meistens "Kalter Traffic" die Nutzer/Besucher kennen einen noch nicht. Der Streuverlust ist zu dem Zeitpunkt noch relativ hoch. Beim Newsletter-Marketing hingegen, ist der Traffic "Warmer Traffic" da man sich ja schon für den Newsletter eintragen musste, d.h. ein grundlegendes Interesse war ja schon da.

AdWords

Eine Anzeige besteht aus:
Einer Überschrift (diese hat entweder eine oder zwei Zeilen)
2 Textzeilen
Einer angezeigten URL --> Diese sollte auch zu der Unterseite führen mit der hier geworben wird. Wenn ich eine Anzeige zu Frauenschuhe schalte, sollte ich auch den URL zu der Frauenschuh-Unterseite hiterlegen und nicht den zur Start- oder Herrenschuh Seite.

Suchwerbenetzwerke/Displaynetzwerke

Google arbeitet mit anderen Werbepartner zusammen. Wir können die Kampagnen so einstellen, dass unsere Anzeige  entweder nur bei Google in der Suchmaschine angezeig wird oder auch in Partnernetzwerken, als Text oder auch mit Bild. Das wäre dann das Displaynetzwerk. Das Displaynetzwerk ist meistens ein vom Webseiten-Betreiber oder Inhaber zur Verfügung gestellter Werbeplatz auf dessen Webseite.

Man muss hier unterscheiden zwischen dem Suchwerbenetzwerk und dem Suchnetzwerk.

Suchwerbenetzwerk - hier wird die Anzeige auch in anderen Suchnetzwerken angezeigt, z.B. bei Bing
Suchnetzwerk - die Anzeige wird nur auf den SERPs von Google angezeigt.
Displaynetzwerk - Die Anzeige wird auch auf Webseiten geschaltet. Entweder mit Bild oder als reiner Text.

Wie funktionert AdWords

Schritt 1 - Eine Kampagne anlegen
Schritt 2 - Anzeigengruppen anlegen - Man kann verschiedene Anzeigengruppen erstellen
                In jeder Anzeigengruppe kann es mehrere Anzeigen geben.
Man kann soviele Gruppen anlegen wir man benötigt.
Schritt 3 - pro Anzeigengruppe werden nun Anzeigen erstellt.
                Man kann auswählen wo die Anzeigen geschaltet werden sollen. Zu jeder Anzeigengruppe   
                gibt es andere Keywords. (Aufgrund der eingegebenen Keywords, wird die Anzeige bei
                diesen Keywords angezeigt.
Man kann dieses dreier Konstrukt so oft anlegen wie man möchte.

Man darf auch hier nicht vergessen die Daten zu analysieren und die Kampagnen zu optimieren. Man sollte allerdings immer nur eine Sachen ändern, damit man weiß woran es lag das die Kampagne nicht den gehoffte Effekt hatte oder auch besser war als vorher geplant.

AdWords ist immer kalter Traffic.

Man kann auch Branding-Kampagnen schalten, dann kommt es nicht so sehr auf die Klicks an, sondern darum gesehen und wahrgenommen zu werden. Hier kann man theoretisch auch viel Geld bieten um an erster Stelle zu stehen, da es (hoffentlich) unwahrscheinlich ist angeklickt zu werden.

Nicht so bei Anzeigen die darauf abzielen angeklickt zu werden und womöglich noch eine Call-to-Action beinhalten. Da sollte man sein Budget vorher planen und sich genau überlegen was man pro Tag und pro Klick bieten möchte. 

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