Online-Marketing 09/14: Tag 10 / Hier habe ich wohl etwas länger pausiert bei meinen Blog-Einträgen

Dienstag, 7. Oktober 2014

Tag 10 / Hier habe ich wohl etwas länger pausiert bei meinen Blog-Einträgen

Noch ein paar Informationen über die Klausur!

Es wird einen Aufgabe geben bei der man sein Wissen anwenden soll... Wenn ich es mir denn alles merken kann.

Es kann auch eine Rechenaufgabe darin vorkommen. z.B.:

Banner Berechnung - lohnt sich diese Werbeaktion
Von der Mathematik her ganz einfacher Dreisatz
Bedeutung der Wörter Conversion, Lead-Conversion

Unterschiede zwischen Internet- und Online-Marketing (wir wissen natürlich Alle, dass Internetmarketing auf der Webseite stattfindet und Online-Marketing uns auf die Webseite bringen soll). Aber so genau kann man diese Disziplinen auch nicht definieren, da man sich in einen Newsletter auf der Webseite eintragen muss, es aber trotzdem eine Online-Marketing Disziplin ist.

Außerdem wird es noch einen Multiplechoice-Teul geben. Es ist mindestens eine Antwort richtig, es können aber auch alle fünf zur Wahl stehenden Antworten richtig sein. Es gibt immer 3 Punkt wenn man sich richtig entscheidet.

Klausurfrage:

Wie würden Sie bei einer Keyword-Recherche vorgehen, wen Sie ein Kleinunternehmen sind und ein Budget von €400 zur Verfügung haben? Tipp: Denken Sie an Tools die dafür im Unterricht eingesetzt wurden.

Man weiß am Anfang nicht was funktioniert und was nicht.
AdWords ist kalter Traffic
Man muss Vertrauen und Reziprozität gewinnen
Pflege, Newslettererstellen, Auto-Responder, etc kosten ca €2000/Monat.
               Texte müssen SEO Optimiert sein
               Man sollte mit Angst/Schmerz oder Freude arbeiten
Manchmal gibt es auch mehrere Lösungen

z.B. Ersteinmal versuche ich diese Methode und im nächsten versuche in eine andere Methode.

ABER: Am Anfang steht immer die Zielsuche - Es gibt die unterschiedlichsten Ziele (Kundengewinnung, Mitarbeitergewinnung oder Markenbranding) --> Das sollte man auch am Anfang seiner Antwort schreiben

Für jede auszuformulierende Antwort gibt es 10 Punkte.

Hier meine Antwort:
Ziel: Kundengewinnung/Umsatzsteigerung
Das Unternehmen ist neu gegründet worden und muss sich auf dem Markt erst etablieren.
Das Produkt das verkauft wird, sind in handarbeit hergestellte Mützen und Schals

Schritt 1. Keyword-Recherche, dabei sollte man beachten: Wieviele Menschen suchen im Monat nach dem Keyword, wir groß ist die Konkurrenz, Short-, Mid- oder Long-Term-Keywords.

Schritt 2. Wenn ich mich für meine Keywords entschieden habe, fange ich an meine Konkurrenz mittels des frei verfügbaren Tools SEO Quake auf der ersten SERP zu analysieren. Hierbei lege ich besonderen Wert auf den PageRank, der nicht das selber ist wie das Ranking, den Alexa-Rank, je niedriger er ist, desto besser ist die Webseite und die bei Google indexierten Seiten. Dies kann ich auch noch einmal mit der Suchabfrage site:diezuuntersuchenededomain.de checken.Außerdem sollte ich die Anzahl der Backlinks nicht vergessen.

Schritt 3. Ich fange an die Seite zu SEO optimieren, d.h. ich will die Seite jetzt nach vorne bringen, hierfür optimiere ich zuerst die Meta-Angaben. Ist die Meta Angabe Description hinterlegt, wenn nicht, trage ich dort eine kurze Beschreibung der Webseite ein.
Ich lasse meine zu optimierende Webseite von Woorank checken, dies ist kostenlos für eine Webseite pro Woche, danach wird es kostenpflichtig.
Außerdem optimiere ich die Keyword-Dichte. Diese kann ich auch mit dem SEO Quake ermitteln auch die Keyword Densitiy von meiner Konkurrenz. Allerdings sollte man es hier micht übertreiben. Die Scherzgrenze ist eine Density von 6%. Und das ist schon sehr viel. Ich peile, je nachdem wie gut die anderen Webseiten auf der ersten SERP aufgestellt sind, eine Density zwischen 3-5% an. Im letzten Schritt fange ich an Backlinks aufzubauen. Dies geht etwa über die Hootsuit und einen Automatismus, oder über das registrieren in lokalen Branchenbüchern/Google My Business. Dies wäre am Anfang sicher eine günstige Alternative.

Schritt 4. Wenn noch etwas von meinem Budget übrig ist, würde ich vielleicht eine Anzeige schalten. Aber da es eher kalter Traffic ist, würde ich mir das wohl für folge Monate aufheben und erst einmal meinen E-Mail-Newsletter aufsetzen und E-Mail Adressen sammeln. Hierfür könnten man sich auch in Social Media Kanälen bekannter machen, mit z.B. einer Facebook FanPage.

Noch eine Frage


Grenzen Sie wissenschaftlich Online-Marketing und Internet-Marketing ab.

Alles was auf der Webseite passiert gehört zum Internet-Marketing

Alles was die Menschen dazu bewegt auf die Webseite zu gehen wäre Online-Marketing. Einige Online-Marketing-Disziplinen sind:
1. Affiliate Marketing
2. E-Mail-Marketing
3. SEM
4. SEO (On- und Off-Page)

Und noch eine...


Was sind sinnvolle Maßnahmen bei der On-Page Optimierung?
z.B. robots.txt
.htaccess
sitemap.xml

Diese Dateien müssen wir nicht programmieren können, aber wir sollten wissen wozu sie da sind.

Erläutere die Struktur von Google AdWords.
Kampagne anlegen
Anzeigengruppen erstellen und mit unterschiedlichen Keywords bestücken, etc.

Eine Squeezepage ist die Seite auf der wir versuchen von den Besuchern die Webseite zu bekommen. Man sollte über all einen Button zur Newsletter-Anmeldung verteilt haben, oder aber auch die Newsletter präsent auf jeder Seite einbinden. Wenn man ein Produkt verkauft ist es auch schön einen Gutschein über einen gewissen Betrag anzupreisen, wenn man sich in den Newsletter einträgt und eventuell auch einen Newsletter zur Ansicht bereitstellen, damit der Besucher weiß was ihn erwartet. Das gestaltet sich für eine Start-up Unternehmen natürlich schwierig.






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